Truman-Doktrin


Der amerikanische Präsident Truman verlangt die Bereitstellung finanzieller Mittel für Griechenland (Bürgerkrieg mit den Kommunisten) und für die Türkei sowie die Entsendung von militärischem Fachpersonal. Er erklärte die Unverletzlichkeit der Staaten im Mittleren Osten für unabdingbar und sagt Hilfe der USA „für die in ihrer Freiheit bedrohten Völker“ zu. Er forderte den amerikanischen Kongress auf, die „freien Völker“ zu unterstützen, die sich „dem Versuch der Unterwerfung durch bewaffnete Minderheiten oder durch Druck von außen widersetzen“.
Die Truman-Doktrin, in der deutlich die Rede von zwei unterschiedlichen Lebensformen war, nämlich einer durch Freiheit und einer durch Totalitarismus charakterisierten, erhob einen universalen Anspruch (Zwei-Lager-Theorie). Sie stand damit am Anfang einer amerikanischen Eindämmungspolitik (Containment-Politik) gegenüber der UdSSR und bildete damit einen grundlegenden Bestandteil des Kalten Krieges.