Marshall-Plan


Der Marshallplan (engl. European Recovery Program) war ein wirtschaftliches Wiederaufbauprogramm für das nach dem Zweiten Weltkrieg zerstörte Europa.
George F. Kennan arbeitet im Mai 1947 die Grundzüge im Auftrag von Marshall aus.
Marshall stellt seine Idee vom europäischen Wiederaufbau erstmals am 5. Juni 1947 in einer Rede an der US-amerikanischen Harvard Universität vor Studenten vor.
Nachdem die Details des Marshallplanes auf mehreren Konferenzen besprochen worden waren, bildeten 1948 16 europäische Länder den Ausschuss für europäische Zusammenarbeit (OEEC), den Vorläufer der heutigen OECD. Die USA garantierte diesen Ländern im Rahmen des Europäischen Wiederaufbauprogramms (ERP) bis zum Jahr 1952 finanzielle Unterstützung. Begleitet wurde dieses Programm von einer Informationskampagne für die Bevölkerung der beteiligten Staaten, die aus heutiger Sicht irgendwo zwischen praktischen Ratschlägen, politischer Bildung und Propaganda.

BU-Tipps, BU-Experten